· 

Gott kennt dein Herz

Mein Mann und ich haben vor einigen Tagen unseren 2.Hochzeitstag gefeiert und ich dachte das ist ein schöner Anlass einen Teil meiner Berufungsgeschichte mit euch zu teilen. 

 

Seit ich denken kann, wollte ich heiraten und Mama sein. Doch als Jugendliche entwickelte ich so eine tiefe Liebe für Jesus, dass ich mir auch vorstellen konnte ins Kloster zu gehen oder als Ordensschwester in einem anderen Land missionarisch zu dienen. Ich war z.B. tief beeindruckt von den Schwestern der Barmherzigkeit, die in Afrika bei den Ärmsten dienten. Ich kenne einige Ordensschwestern und sie alle strahlen eine tiefe Herzensfreude und himmlischen Frieden aus. Das wollte ich auch. Mehr von Jesus. Mein ganzes Leben nur für Jesus. 

 

Während meines Studiums lernte ich meinen Mann kennen und ich hatte von Anfang an eine tiefe Gewissheit in meinem Herzen, dass ich diesen Mann eines Tages heiraten würde. Als ob es eine Wahrheit wäre, die tief in mein Herz geschrieben war. 

 

Trotzdem war die Frage meiner Berufung nicht geklärt, wir sprachen darüber und beschlossen die Sache einfach gemeinsam zu prüfen. Wir waren seit einigen Monaten zusammen und immer wieder kam dieses Thema hoch: Was wenn Gott doch möchte, dass ich ins Kloster gehe oder mich einer Gemeinschaft anschließe? Will Gott mich prüfen? Möchte er vielleicht, dass ich diesen tollen Mann aufgebe um ihm zu zeigen, wie wichtig er mir ist? 

In mir breitete sich immer mehr Unfrieden aus, denn eigentlich hatte ich doch diesen Frieden damit, dass Gott mir den perfekten unperfekten Mann geschickt hatte! 

Auch wenn unsere Treffen natürlich nicht perfekt waren, war wirklich alles so geführt! Wenn ich nur daran denke, wie wir uns kennen gelernt haben oder dass mein Mann eine ähnliche Gewissheit von Gott geschenkt bekommen hatte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Der Unfriede vermischte sich zeitweise auch mit ein wenig Ärger, denn ich fragte mich wieso Gott mir denn einen tollen Mann zur Seite stellte, nur um ihn wieder gehen zu lassen, weil er wollte, dass ich ihm ehelos diente?!

Ich betete unaufhörlich um eine klare eindeutige Antwort

 

In diesem Kampf passierten eine Reihe von interessanten Ereignissen. Es ist wirklich unglaublich wie Gott meine Gebete erhört hat und wie sehr er mein Herz kennt. Ich glaube er hat mir insgesamt mindestens drei Erlebnisse geschenkt, die mir Sicherheit gaben. (Ein Wunder reicht bei meiner Sturheit nicht aus 🙈) Ich möchte eine Geschichte davon nun genauer erzählen. 

 

Wir waren mit einigen Freunden am "Marsch für Jesus" in Wien und am Ende gab es auf einem großen Platz (Ich glaube es war bei der Hofburg..) noch Lobpreis, Getränke, Essen und ein Musical von den Kisi Kids, Mein Mann findet ihre Musicals ganz toll und so stellten wir uns gemeinsam zur Bühne hin. Sie spielten das Gleichnis vom Barmherzigen Vater bzw. Vom verlorene Sohn. Nach dem Stück gingen wir wieder zurück auf die Wiese, wo unsere Freunde saßen und auf einmal kam eine Frau auf uns zu und fragte, ob sie uns eine Frage stellen könne. Ich antwortete natürlich mit "Ja" und so fragte sie uns: Seid ihr verheiratet? 

Ich war ein bisschen überrascht, antwortete mit "Nein" und wunderte warum sie das wohl wissen wollte. Die Frau war allerdings noch viel überraschter und sogar kurz etwas perplex. Ich hatte das Gefühl, dass sie erst einmal all ihren Mut zusammennahm und dann fortfuhr: "Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber ich habe ganz stark den Eindruck, dass ich euch von Gott sagen soll, dass es okay ist, wenn ihr beide heiratet. Könnt ihr damit etwas anfangen?"

In diesem Augenblick war ich vollkommen sprachlos. Ich sagte nur, dass uns dieses Thema gerade sehr beschäftigt und bedankte mich. 

Die Worte der Frau hallten immer und immer wieder in meinem Kopf: Es ist okay. 

Warum nur okay Gott? Warum hast du nur "okay" gesagt und nicht "Es ist gut!" oder "Ja, das ist euer Weg!". 

Während ich völlig fertig war und mit Tobias darüber reden wollte meinte er nur: Wollen wir uns etwas zu Essen holen, ich habe total Hunger! 

Ich erwiderte nur: Wie kannst du in so einem Moment ans Essen denken??

Ich muss heute noch lachen, wenn ich an diesen Tag denke. 

 

Hier ein paar Eindrücke, die ich damals mit meinem Smartphone geschossen habe ;) 

 

Gott traf diese Entscheidung nicht für mich. Aber er teilte mir mit, dass er mit meiner Entscheidung einverstanden war. Das er mit mir, ja mit uns, sein würde, wenn wir diesen Weg gehen wollten. Er lies uns die absolute Freiheit. So ist Gott - ein Gott der unseren freien Willen liebt.

Ein Gott der mein Herz kennt und weiß, was es braucht, nämlich die Gewissheit, dass Er für immer an meiner Seite sein wird. Die Versicherung, dass ich niemals aus seiner Gnade fallen kann. Die Erfahrung, dass er mir nicht nur zuhört, sondern mir sogar antwortet.

 

Monate später konnte ich dieses "Okay" als folgende Wahrheit von Gott für mich annehmen:

Es ist in Ordnung, dass du deinem Herzen folgst. Ich habe es erschaffen. Ich selbst habe dir deine Herzensträume ins Herz gelegt und ich werde sie erfüllen, denn Ich bin mehr an deinem Glück interessiert, als du jemals verstehen wirst. 

 

 Jetzt aber - so spricht der HERR, der dich erschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!

Jes 43, 1 (EÜ)

 

Ich bin so unendlich dankbar, dass diese Frau Gott gehorsam war und gesagt hat, was Er ihr ans Herz gelegt hat. Seid diesem Tag weiß ich, wie wichtig es manchmal sein kann, Gottes Ruf sofort zu folgen. Es bereichert unser Leben auf eine Art und Weise, die wir glaube ich manchmal gar nicht begreifen können. 

 

Gott möchte sprechen, gibst du ihm deinen Mund?

 

Da kam der HERR, trat heran und rief wie die vorigen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel antwortete: Rede, denn dein Diener hört. 

1.Sam 3,10 (EÜ)

Gebet: 

Ich bete für Menschen, die mit ihrer Berufung hadern. Gott, schenke ihnen Klarheit, Mut zur Entscheidung und echten Frieden im Herzen. Schenke ihnen das Vertrauen darauf, dass du alle Sehnsüchte stillen und alle Träume erfüllen möchtest, weil du sie selbst erschaffen hast. 

 

Gott, ich bitte dich für alle Ehepaare. Hilf ihnen, den anderen immer wieder neu durch deine Augen sehen zu lernen und einander in Liebe zu dienen. Zeig ihnen deine Herrlichkeit und Gegenwart in ihrem Partner.

 

Vater, ich bete für uns alle, damit wir lernen deinen Ruf zu hören und den Mut haben ihm zu folgen. Heiliger Geist lehre uns echten Gehorsam und schenke uns das Vertrauen und die Erfahrung, dass Du das Beste für uns willst, weil wir so sehr von dir geliebt sind. 

 

Amen.

 

Staunend über Gottes Wirken in dieser Welt und in jedem einzelnen Leben,

eure Paulina

 

P.S.: Schreibt mir doch, was ihr schon mit Gott erlebt habt, als ihr ihn um eine klare Antwort gebeten habt! Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten oder Kommentare :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Freitag, 07 August 2020 14:24)

    Liebe Paulina,

    Das ist ein sehr schöner Einblick in deinen Berufungsweg zur Ehe!
    Genial wie Gott diese Worte zu dir durch diese Frau gesprochen hat.
    Wie bist du zu dieser Wahrheit gekommen die Monate später? Waren das Worte aus einem Journal oder hattest du diese Worte in deinem Herzen empfangen?

    Danke auch für dieses machtvolle Gebet!

    Lg Michael

  • #2

    Clara (Freitag, 07 August 2020 16:12)

    Danke Paulina fürs teilen!
    Wirklich sehr bewegend!

  • #3

    Paulina (Sonntag, 09 August 2020 12:41)

    Liebe Clara, lieber Michael,

    Danke für eure Zeilen!
    @Michael: Ich habe diese Worte dann im Gebet empfangen und annehmen können, weil ich erlebt habe wie sehr Gott mich liebt, und dass er wirklich an meinem Herzen und allem was dazugehört interessiert ist.