Es ist meine tiefste Sehnsucht, dass das Wort Gottes ein ganz normaler Teil unseres Alltags wird. Ich denke das beginnt schon in unserer Kindheit. Wir können von jungen Erwachsenen nicht erwarten, dass sie sich für Gott interessieren, wenn sie nie zuvor mit ihm in Berührung gekommen sind!
Aus diesem Grund habe ich die ABC Karten entworfen. Wir lernen unseren Kindern die Buchstaben mithilfe von Tieren, Gegenständen - warum also nicht auch mit Bibelstellen? Aber es muss auch gar nicht um das ABC gehen, sondern es kann auch einfach eine Auswahl an Eigenschaften darstellen, die zum leichteren Einprägen am Alphabet orientiert ist.
In diesem Blogpost möchte ich dir daher einige Impulsideen geben, wie du die ABC Karten mit deinen Kindern, in einer Gruppenstunde oder auch im Unterricht verwenden könntest. Sicherlich gibt es noch zahlreiche kreative Ideen auf die ich gar nicht gekommen bin! Daher bitte ich dich: Schreibe mir deine Idee gerne in die Kommentare, ich bin mir sicher wir alle werden davon profitieren!
Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, das Wort Gottes für Kinder und Jugendliche interessant zu machen und ihnen zeigen, dass wir Gott selbst in der Bibel kennen lernen dürfen! Er möchte sich uns offenbaren und wartet nur darauf, dass wir auf Entdeckungsreise gehen und erkenne wie er ist!
Ideen zur Verwendung der ABC Karten:
- Teil einer Routine: Jeden Morgen/Abend/zum Stundenbeginn kann mit den Kindern eine Karte gelesen und besprochen werden.
-
- spielerische Elemente einbauen z.B. die Karte verstecken und suchen lassen - wer findet die Karte heute?
- Größere Kinder können vorlesen und die Bibelstelle selber nachschlagen - findet ihr diese Eigenschaft vielleicht noch in anderen Bibelstellen?
- Welche Eigenschaften gibt es noch mit diesem Buchstaben? Treffen sie auf Gott zu? Findet ihr eine Bibelstelle dazu? (Plakat entwerfen, auf dem die selbst gefunden Eigenschaften und Bibelstellen dann immer notiert werden können)
- Buchstaben danach auf eine Wäscheleine hängen, bis das Alphabet fertig ist
- Einstieg ins Thema "Gottesbilder/Wie ist Gott?" in einer Gruppenstunde oder im Unterricht
-
- Suchspiel: Alle Karten werden im Raum verteilt bzw. mit Klebeband irgendwo befestigt. Die Kinder haben die Aufgabe alle Buchstaben zu finden und auf einem extra Blatt die Eigenschaft (die Bibelstelle oder etwas was sie sich merken wollen - je nachdem worauf man den Schwerpunkt legen möchte) zu notieren.
- Bibelarbeit in Gruppenstunde/Unterricht:
-
- Gruppenarbeit/ Einzelarbeit: Jeder darf sich eine Karte aussuchen und diese vorstellen
-
- Wieso habe ich mir diese Karte ausgesucht? Eigenschaft in eigenen Worten erklären
- Wie habe ich diesen Charakterzug Gottes schon erlebt? (z.B. Gott ist meine Zuflucht - In welcher Lebenssituation habe ich das erlebet?)
- weitere Bibelstellen zu dieser Eigenschaft suchen (Die Konkordanz im Anhang der Bibel kann hier helfen)
- Welche Eigenschaften gibt es noch mit diesem Buchstaben? Bibelstellen raussuchen, Erlebnisse teilen,...
- ABC Spiele:
-
- Karten alphabetisch ordnen (zuerst mit dem Buchstaben, dann mit der Eigenschaft)
- Eigenschaft bzw. Bibelstelle darstellen/zeichnen und erraten lassen
- Den Buchstaben Bilder zuordnen: Eigenschaften/Bibelstellen zeichnen und als Plakat aufhängen
- ein ABC Lied deiner Wahl (statt mit Tieren oder was im Lied vorkommt) umdichten und mit diesen Eigenschaften singen - oder ein Eigenes komponieren!
- Alle Karten auflegen (Buchstabenseite nach oben) und auf einen Buchstaben zeigen - Wer weiß auswendig die Eigenschaft und vielleicht sogar die Bibelstelle dazu? (zur Kontrolle dann einfach die Karte umdrehen)
Ich freue mich sehr auf eure Ideen! Schreibt mir auch sehr gerne wie die Umsetzung der ein oder anderen Idee bei euren Kindern und Jugendlichen angekommen ist!
Ganz viel Segen,
Paulina Stetter
Gründerin von Priorität Begegnung
Kommentar schreiben